Es ging diesmal nach Irland, und zwar mit Marco Polo (nicht Young Line, mit denen ich in früheren Zeiten verreiste). Am 06.09.2018 ging es los; ich flog von Frankfurt/Main ab und gelangte am Nachmittag nach Dublin. Die Reise endete wieder in Dublin am 17.09.2018 mit dem Heimflug nach Frankfurt (und andere Flughäfen).

Reist man zum Polarkreis oder Richtung Norden darüber hinaus, muss man sich auf faszinierende Naturschauspiele einstellen. Im Winter wird es nicht hell, da die Sonne den Horizont nicht überschreitet. Im Sommer wird es nicht dunkel, da die Sonne nicht unter dem Horizont verschindet. Außerdem gibt es in der Nähe der Pole das Nordlicht, auch Polarlicht genannt.

<< Zurück zur Übersicht

Wir haben in 9 Tagen (Anreisetag nicht eingerechnet) die ganze Insel einmal umrundet und sind dabei der Ringstraße gefolgt. Man kann die unten gezeigte OSM-Karte bis auf die Anzeige einzelner Straßen vergrößern.

2075.7 km, 20:24:11

Achtung: Bei älteren Geräten (insbesondere Smartphone oder Tablet) wird diese Karte sehr langsam aufgebaut, gerade wenn die gesamte Route angezeigt wird. Dies liegt an der großen Datenmenge der GPS-Route; ein bisschen Geduld ist also angebracht. Wenn man das Bild zoomt, wird es schneller gehen; dann werden weniger GPS-Daten verarbeitet. Auf einem aktuellen PC oder Mobilgerät dürfte die Darstellung indes kein Problem machen.

 

 

Wie der Titel sagt: Reisen in den Schnee zum Skifahren. Seit 2004 buche ich meine Reisen bei Sunwave, einem Veranstalter von Singlereisen. Früher nutzte ich auch andere, kleinere Veranstalter, aber Sunwave war für mich (und ist es noch) immer ein Garant für eine nette Reise mit Gleichgesinnten.

Inhalt folgt

Diese Reise ging mit World Insight in die Mongolei, und zwar vom 08.08. bis zum 25.08.2017. World Insight ist ein deutscher Gruppenreisen-Veranstalter, ähnlich wie Marco Polo, Studiosus, Djoser und zahlreiche andere.

Im August 2019 unternahm ich meine zweite Reise nach Island; die erste liegt schon eine Weile zurück: 1996. Diese Reise sollte nun eine Studiosus-Wanderreise werden, und zwar für 10 Tage (Islandreisen sind teuer genug, das muss reichen).

Ich habe die Bilder noch nicht fertig durchgesehen ... man kommt zu nichts. Aber die GPS-Daten liegen nun vor, schaut mal hier rein.

gpx island0

GPS-Track (komplett)

Achtung: Wenn die Karte sehr langsam aufgebaut wird oder der Browser extrem langsam und hakelig wird, gebt eurem Gerät ein bisschen Zeit; es sind sehr viele Daten aufzubereiten.