Endlich - es ist geschafft. Meine Webseiten sind nun wieder erreichbar - nach etwa 10 Jahren Pause für die Hauptseiten und 4 Jahren für die Galerie. Ich hatte lange nach einem geeigneten CMS gesucht, um insbesondere das alte Menalto Gallery 2 zu ersetzen, das ich für meine Bildergalerie verwendete. Leider wurde dieses Galerie-Programm eingestellt, und da sollte man dann doch nach einem Ersatz suchen, alleine schon, weil die sicherlich bestehenden Lücken in diesem PHP-basierten Tool nicht mehr geschlossen wurden. Die Galerie war bislang unter der Domäne mizapf.eu verfügbar.

Bei der Gelegenheit konnte ich dann auch nach einem Konzept für meine Hauptseiten (mizapf.de) suchen. Einige Zeit habe ich mit diversen Tools verbracht, etwa auch modx, was zwar sehr flexibel ist, aber vieles dem Seitengestalter überlässt.

Am Ende wurde es dann doch das allseits bekannte Joomla.

Für die Galerie habe ich mich für die Erweiterung Sigplus entschieden. Damit ich den Zugang zu den Alben einschränken kann, habe ich Conditional Content im Einsatz.

Natürlich wird es noch einige Zeit brauchen, bis das alles hier seine halbwegs endgültige Form erreicht. Schaut einfach immer mal wieder vorbei.