The TI-99/4A is the Home computer from Texas Instruments, and for those of you still with full hair, I should add that in the 1980es, a home computer was something like the PC nowadays. Technology was certainly on a far lower level, but we had fun, really. We learnt to write programs, got creative, and there were, of course, computer games back in those days.
Software (noch nicht)Software (to be added)

My dad got this home computer for us back in June 1982, when I was still 12 years old. It was about DM 1000,- (about €500,-). I found it pretty interesting; later I learnt that it was in fact the first home computer with a 16-bit CPU (TMS9900). However, due to some questionable design decisions, it could never live up to its potential. It never got a real chance to stand against the Commodore 64 which brought a plethora of games, and the story ended in October 1983 when TI "pulled the plug" and closed its complete home computer department. This affected some more developments like the TI-99/2 and the TI-99/8 which never left their prototype state.

Third-party companies continued to design and deliver new hardware and software. In 1990, I got the "super TI", the Geneve 9640, manufactured by the Myarc company. (No, don't try to look it up, it did not gain any attention outside of our community.) This Geneve still rests on my desk, in fact.

In 2005, I started my activities in emulation, after I got to know the UAE ("Unix Amiga Emulator", originally called "Unusable Amiga Emulator") for the Commodore Amiga, which we also had at home, in parallel to my TI stuff. A short time later I found the MESS project, which was a fork of the larger MAME project. In 2007 there were already some emulations available for the TI running on a PC, but MESS draw my attention in particular because it ran on Linux, which I am a fan of.

When I tried to work with MESS, I found it in a desolate state; people were using old versions because the current one just did not work anymore, and nobody seemed to care. With the source openly available, I started to track down the issues, and this brought me into the emulation community.

Der TI-99/4A ist ein Heimcomputer von Texas Instruments, und für diejenigen unter euch, deren Haupt noch nicht völlig ergraut ist: Ein Heimcomputer war in den 80ern das, was heute der PC ist. Die Technik war natürlich wesentlich einfacher gehalten, aber wir hatten damals viel Spaß daran, lernten das Programmieren, wurden auch kreativ, und Computerspiele gab es auch schon.
Software (noch nicht)Software (kommt noch)

Mein Vater besorgte uns den Heimcomputer im Juni 1982, als ich gerade 12 Jahre alt war; damals kostete er knapp über 1000 DM (also etwa €500,-). Er war eine interessante Maschine, der einzige Heimcomputer mit einem 16-Bit-Prozessor (TMS9900), aber durch diverse seltsame Designentscheidungen konnte er sein Potenzial nie völlig ausschöpfen. Gegen den C64 von Commodore, der mit Unmengen von Spielen aufwarten konnte, hatte er keine Chance, und so musste TI seine Heimcomputer-Sparte im Oktober 1983 schließen. Davon waren auch weitere Systeme betroffen, etwa der TI-99/2 und der TI-99/8, die nie über das Prototyp-Stadium hinaus gelangten.

Drittanbieter fertigten jedoch noch viele Jahre Zubehör und auch Spiele an. 1990 legte ich mir den "Super-TI" zu, einen Geneve 9640, hergestellt von der Firma Myarc (ist nur ein Begriff für die TI-Community, braucht ihr nicht nachzuschlagen). Dieser Geneve steht noch heute auf meinem Schreibtisch.

Gegen 2005 stieß ich das erste Mal gezielt auf das Thema Emulation, damals mit dem UAE ("Unix Amiga Emulator", anfänglich ironisch "Unusable Amiga Emulator"), mit dem ich den Commodore Amiga, den wir uns damals auch parallel zugelegt hatten, auf dem PC wiedersehen konnte. Nicht lange danach stieß ich auf das MESS-Projekt, ein Unterprojekt des umfangreichen MAME-Projekts. Es gab zu dieser Zeit im Jahr 2007 schon einige Emulatoren, die den TI-99/4A auf dem PC nachbildeten. Der MESS interessierte mich besonders, weil ich ein Linuxfan bin und MESS und MAME für Linux verfügbar waren.

Nur als ich den MESS damals in Betrieb nehmen wollte, fand ich ihn - was die TI-Emulation anging - in einem ziemlich kaputten Zustand vor. Da der Quellcode offen verfügbar war, bekam ich Lust darauf, nach dem Fehler zu suchen, denn es gab früher mal eine funktionierende TI-Emulation. Als ich diese fand und beheben konnte, wurde ich ein aktives Mitglied in der MAME-Gemeinschaft.